Über AmPunkt

Wieso „AmPunkt“

AmPunkt steht für den Anspruch genau den Punkt herauszufinden, der jetzt passt + wertschöpfend ist.
Punktgenau passend zu Kunde, Anliegen, Vorkenntnissen, Umständen und Gegebenheiten.

AmPunkt löst Knotenpunkte durch den Blick auf die Werte an den zielführenden Stellen.

Petra Amann: „Unsere Werte liegen Allem zugrunde – sie sind der Ursprung von unserem Denken, Fühlen und Handeln.“

Über Petra Amann

Motiv

Mit Menschen zu arbeiten, mit ihnen Entwicklungsschritte gehen zu dürfen ist mein Antrieb, mein Grund in 2011 für den Schritt in die Selbstständigkeit. Schon in all meinen vorherigen Tätigkeiten (ob in ganz jungen Jahren als Serviererin oder zuletzt als Einkaufsleiterin in der Industrie) habe ich bemerkt, dass eine meiner größten Stärken im Umgang mit meinen Mitmenschen liegt. Es liegt mir Zugang zu unterschiedlichsten Menschen zu finden, ihnen mit Achtung zu begegnen, sie zu verstehen und wertschätzend Impulse zu geben. Wertschätzung bedeutet für mich, neben gut zuhören, auch Hinterfragen und Klarheit, keine Augenwischerei, sondern Begegnung auf Augenhöhe.

Spezialgebiete

Tatsächlich basieren meine Spezialgebiete auf Praxiserfahrungen in früheren Anstellungen. Selbstverständlich ausgebaut durch themenspezifische Weiterbildungen und Praxis bei Kunden habe ich in der Personalentwicklung mittlerweile folgende Kernthemen: Mitarbeiterführung, Werte, Einzelcoaching, Work-Life-Mind-Balance, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Kommunikation, Präsentation (Fallstricke, Körpersprache, Umgang mit Nervosität), Kombi häufig mit Teamentwicklung/Softskills, zudem: Arbeit mit Auszubildenden (Ziele, Regeln + Werte, Basis Kommunikation, Lernen lernen, Umgang mit Prüfungsangst)

Qualifikationen

Über 50 Jahre kunterbunter Werdegang beinhaltet meine Palette an Berufs- und Lebenserfahrung. Laufend werden Farbtöne vertieft, Nuancen, Schattierungen und neue Töne kommen hinzu: Stetes Lernen durch Reflexion, Austausch mit Kollegen, Fachliteratur, themen-spezifische Fortbildungen und regelmäßige Supervision sind für mich so elementar wie das ‚täglich Brot‘. Daher nachfolgend die relevanten ,Grundfarben‘ – die komplette Palette und Vita gerne auf Nachfrage bzw. bei entsprechenden Auswahlverfahren, Assessment-Centern etc.

Grundausbildung

2012 - heute div. Fortbildungen z. B.:

Vertiefung Transaktionsanalyse, Forts. Konfliktlösung, „Stressbewältigung und Entspannungsverfahren“ (Bioenergetik: sensomotorisch, affekt-und energieorientiert / imaginative Heilverfahren), Führungscurriculum, Wertearbeit mit Psychodrama-Elementen, Werte und Kulturen, humanistische Verfahren, Saluto Genese, div. Persönlichkeitstests (Abläufe, Anwendungsfelder), Zeitmanagement, Trancetechniken …

AmPunkt Werte

„Harmonie entsteht nicht durch Gleichklang, sondern im Zusammenklang“ – Ernst Ferstl

Fokus Mensch

Der Mensch steht im Mittelpunkt – auch in Situationen, in denen wir das System betrachten. Bei allen Themen ist wichtig, die Menschen „mitzunehmen“ durch wahre Begegnung, Austausch auf Augenhöhe, gemeinsames Erarbeiten von Lösungen.

Wahrhaftigkeit

Stets nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und handeln ist die Prämisse – auch wenn es manchmal unbequem ist.

Vertraulichkeit

Diskretion ist Grundvoraussetzung für vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es werden uns sensible Informationen, Befindlichkeiten, Ansichten, Ängste anvertraut – hierüber herrscht Stillschweigen. Berichte an Vorgesetzte/Auftraggeber/Ämter/Banken enthalten niemals Details, sondern höchstens in Einvernahme allgemeine Aussagen zum Verlauf und gemeinsam erarbeitete Ergebnisse. Auch Referenzen werden nur mit entsprechender Freigabe genannt.

Bescheidenheit

Zeit und Inhalte gehören dem Kunden, der Kunde ist der ‚Hauptdarsteller‘. Meine Kollegen und ich stellen unser Wissen und Können als Unterstützung bereit im notwendigen und gewünschten Maß.

Wertigkeit

Wissenstransfer mit Entwicklung ist kein Billigprodukt. Ihre Investition soll sich lohnen, daher lege ich, Petra Amann, großen Wert auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit – auch bei der Arbeit etwaiger vermittelter Kollegen. Dafür stehe ich persönlich ein. Prüfungsinstrumente sind z. B. Teilnehmerbefragungen und gerne im Vorfeld vom Auftraggeber festgelegte Kriterien. So wird der Wert jeder Maßnahme messbar.

RegioTV berichtet über Petra Amann